Audio-PC Stromversorgung/Netzteil

hat jemand Erfahrungen mit Klangverbesserung bei seperater Stromversorgung für die einzelnen Spannungen des PCs ?

Hallo Th.Linn, habe keine direkte Erfahrung dazu wenn es sich um interne Soundkarte in einem Standard PC mit Motherboard handelt, bei Laptop geht eine extra Stromversorgung der internen Spannungen eh nicht. Weil aber in einem PC ohnehin viele digital geschaltete Spannungen und eventuell DC-DC Koverter mit entsprechendem Störpegel vorliegen wird meiner Meinung nach die Versorgung des Motherboards mit speziell gesiebten Spannungen nicht viel bringen. Wenn der DAC extern ist und über USB mit dem Audiosignal versorgt wird hängt die Qualität eigentlich nur von dem externen DAC ab. Da gibt es natürlich Unterschiede bei den diversen Fabrikaten. Habe auch USB Isolatoren mit integrietem Schaltspannungswandler für die den externen DAC probiert. Der Spannungswandler hat mehr Störungen im Audio Spektrum verursacht als ohne USB Isolator. Vielleicht gibt es mittlerweile da etwas besseres. Am besten der externe DAC hat eine eigene Stromversorgung die strörungarm ist, hierzu ein lineares Power Supply verwenden sofern verfügbar. Bin lernfähig und mich interessiert durchaus die Erfahrung anderer in diesem Forum hier. Beschäftige mich schon länger mit Audiotechnik und Recording Studio Equipment.

Hallo zusammen,

so wie Sven das schreibt sehe ich auch.

Ich habe ein gutes / leicht überdimensioniertes Netzteil (750W/140W Aufnahme) und keine Laufwerke im PC nur SSD und zwei Lüfter.

PC ist an einer USV und die aktiven Lautsprecher über AudioQuest (y) Kabel auch an der gleichen USV.

Das Setup klingt für mich sehr klar und transparent. Ich höre Sachen, die mir im Wohnzimmer nicht auffallen gleiche Lautsprecher (anderer Raum).

Wenn ich die USV wegnehme, höre Ich einen kleinen unterschied, das auch nur in Liedern, die ich oft höre und es ist minimal.

Gruß

MacJK
aus Schleswig-Holstein

Hallo Sven, hallo MarcJK,

danke für den schnellen Beitrag …

Zum besseren Verständnis meine

Anlagenkonstellation:

  • Lautlos-PC ( keine Lüfter, HeadPipes, SSD-Festplatte) mit optischen spfif-Ausgang
    (HTPC Alu-Gehäuse / ST-FC5B Alpha Fanless )
  • DA-Wandler (musical fidelity), HiRes-fähig
  • Naim-Kette für Analog (25 Jahre alt … )
  • LS Monitor Audio (25 Jahte alt)

Softwarekonstellation:

  • Player vor Jahren WinAmp mit Win7
  • Umstieg auf Win10 mit Audirvana 3.5 ( deutliche Verbesserung gegenüber WinAmp)
  • Umstieg dann auf Audirvana Studio ( mit Kernel-Treiber)

Ich hatte bbeim letzten Umstieg auf Audirvana Studio mit dem Kernel-Treiber deutliche Verbesserung der Authentizität, obwohl sich die Veränderung ausschließlich im digitalen Bereich abgespielt hat.

Der Jitter, also Fehlinformationen bei der digitalen Weiterleitung, müssen hier wohl eine große Rolle spielen. Ich habe dann in Foren gelesen, dass die Verwendung von besseren separaten Netzteilen für den PC die negativen Jitter- Einflüsse reduzieren können.

Variante 1

  • z.B. Keces 8 mit 12 V Ausgang
  • die einzelnen Spannungen für PC (3,3V, 5V, -/+12V)
    dann über PicoPSU 160/200 zum PC
    Variante 2
  • diskteter Aufbau Netzteil mit Ringkerntrafo, Gleichrichtung, Siebung und einzelnen Platinen
    für ultra low noise linear power supply für die PC-Spannungen 3,3V, 5V, -/+12V

Hallo Sven,
Du hast völlig recht, der DA Wandler braucht eine absolut solide Stromversorgung. Naim macht das wie folgt: Der Naim DA-Wandler DAC kann für “teuer Geld” mit dem externen Netzteil XPS. (Aufbau als Low Noise Linear-Netzteil nach oben genannter Variante 2)

Hallo MacJK,

  • der PC hat ein Schaltnetzteil?
  • die DA-Wandlung ist in den Aktivboxen?

Gruß Th.Linn

Guten Abend,
bin ziemlich neu hier! Mich interessiert dies auch!

Ich habe
Windows Surface mit Windows 10
Audioquest Carbon USB Kabel
Mytek Liberty
Beyerdynamic DT-880 Pro

Einmal wollte ich sagen, dass das USB Kabel einiges an Klarheit und Kontur gebracht hat.

Zum anderen überlege ich, was der nächste Schritt zur Verbesserung wäre. :grimacing::headphones:

Stromkabel?
Mac mini anstelle surface notebook?
Hypsos Netzteil für den DAC?
Oder alles weg und einen Ionnus Music Server!

Ich kaufe mir einige HiRes Titel. Streaming Abos finde ich nicht gut, da auch die Aufnahmequalität stimmen muss! Und das ist recht selten der Fall!

Was würdet ihr machen :thinking:

Viele Grüße
Ralf

Moin TH.Linn,

frohes neues Jahr :grinning: irgendiwe ist die Benachrichtigung auf deine Antwort nicht angekommen.

  • der PC hat ein Schaltnetzteil? Ja
  • die DA-Wandlung ist in den Aktivboxen? Ja nubert nuPro x-4000

Ich hatte ende de Jahres die Batterie in der USV wechseln müssen und bisschen getestet.

Mit und ohne USV ist kaum/gar nicht warnehmbar.

Netzteil 300W (no name) oder 750W (beQuite) hab ich sehr wohl gemerkt. Ich denke das liegt eher an der reserve\lüfter als an der Marke.

Späte Grüße
MacJK

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.