T+A DAC8 DSD

Hallo,

ich eröffne einmal einen neuen Beitrag, damit es im allgemeinen ASIO-Thread
nicht untergeht - und vielleicht hat ja schon jemand eine Lösung.

Ich habe Probleme mit den ASIO-Treibern meines T+A DAC8 DSD.

Nutze ich diese, gibt es nur hin und wieder ein Rauschen und andere
merkwürdige Geräusche zu hören.

Wenn ich in Audirvana auf WASAPI umschalte und dort DSD over PCM auswähle,
wird in Audirvana rechts unten DSD angezeigt, und der DAC spielt dann
DSD-Files auch als DSD-Files ab.

Ein Upsampling von 16/44.1-Fils auf DSD findet nicht statt.

Kann ich evtl. andere ASIO-Treiber - z.B. Asio4all nehmen?

Vielen Dank.

Michael

Hello,
There is compatibility issue with the T+A DAC8 ASIO driver when playing in DSD.
I’m currently in contact with T+A R&D to get this incompatibility solved.

Damien

Hallo,

ich habe mit T+A - sind ganz in meiner Nähe - gesprochen.

Sie werden sich der Sache annehmen und man hat mir versprochen, sich
noch diese Woche in der Sache zu melden.

Ich werde berichten.

Grüße.

Michael

Hello,
I think this a Amanero problem. Amanero writes the device driver.
BR
Woflt

Hallo,

ist vielleicht eine dumme Frage - kann ich evtl. Treiber eines anderen Geräts verwenden?

Vielen Dank.

Michael

Hallo,
nein. Nur der originale amanero Treiber wäre möglich. Installation nur über Umwege und nicht zu empfehlen, da T+A nach wie vor nicht in der Lage ist, ein zeitgemäßes Tools zum Update zur Verfügung zu stellen.
Auch der neueste Amanero Treiber (plus Firmware) ist buggy.
Laut T+A soll es an Audirvana liegen. Audirvana gibt den schwarzen Peter wieder zurück.
Gruß
Wolft

Hallo,

ich habe heute mit T+A telefoniert.

Von einer Anfrage des Entwicklers von Audirvana wußte man dort nichts - will aber den Spam-Ordner
nach dieser Anfrage durchsuchen.

Sollte diese nicht aufzufinden sein, will man mit Damian in Kontakt treten - so
wurde mir es jedenfalls versprochen und man will sich kommende Woche per
Mail bei mir melden.

Ich sehe auch eher im Treiber das Problem, da er auch bei foobar nicht ohne
Probleme läuft, sondern nur, wenn man veraltete Komponenten installiert.

An der Treiberpflege muß von T+A eindeutig mehr getan werden, denn was
nutzt der beste DAC, wenn er wegen veralteter Treiber nicht vernünftig läuft.

Schönes Wochenende.

Michael

Hallo,
dies schrieb ich am 24.07.2018 als Journalist an T+A:

"Sehr geehrte Damen u. Herren,

ich besitze T+A DAC 8 DSD und war beteiligt am Beta-Test von Audirvana für Windows. Im Gegensatz zu anderen DAC’s (Mytek Brooklyn DAC +, Mytek Manhattan II, Ifi Micro iDSD BL) lässt sich der letzte Asio Treiber (1062) für den T+A DAC 8DSD nicht nutzen. Es sind nur Störgeräusche zu hören. Wie der Entwickler mir mitteilte, ist er mit ihrer Firma in Kontakt. Gibt es inzwischen Erkenntnis, woran dies liegen könnte? Gibt es ein Update dafür?
Momentan haben wir noch keine Lösung dafür, wir arbeiten aber daran.

Grundsätzlich ist unser Treiber schon in Ordnung. Er funktioniert einwandfrei mit anderen Playern von J-River bis foobar.
Nur mit Audirvana gibt es Probleme.
Da Audirvana keine Error-Logs erzeugt ist die ganze Sache etwas schwierig für uns - ich denke, die Probleme werden auf Seiten Audirvana gelöst >werden müssen.

Windows 10 bietet seit geraumer Zeit nativen USB 2.0 Support. Ihr Treiber setzt nach wie vor auf den alten USB Stack auf. Wird es in absehbarer Zeit dafür ein Update inkl. nativen Asio- Support geben? Z.Z unterstützt ihr Treiber Windows 10 nicht gänzlich.

Grundsätzlich funktioniert der derzeitige Treiber problemlos - auch unter Win10.
Von daher besteht derzeit keine Notwendigkeit für einen neuen Treiber.
Ob und wann es einen neuen Treiber geben wird, kann ich leider nicht sagen.
Falls es einmal eine offizielle Linux Unterstützung geben wird (s.u.), wird es aber auf jeden Fall auch einen neuen Windows Treiber brauchen.

Der T+A DAC 8 DSD verfügt leider über kein Firmware Update Tool. Im Computeraudio Forum las ich, dass ein solches in Arbeit sei. Können Sie dazu etwas mitteilen?

Das ist ein Privatprojekt von mir - also kein offizielles T+A Tool.
Wann es fertig wird kann ich leider noch nicht sagen.
Seitens T+A gibt es die Möglichkeit das Update über den MP8 einzuspielen.
Falls man keinen solchen hat, kann das Update auch bei Ihrem Fachhändler durchgeführt werden.

Es gibt auch noch die Möglichkeit ein Update per RS232 über ein Adapterkabel (RS232 ↔ DAC8 Control Buchse) einzuspielen.
Hierzu würde ich aber nicht raten, da bei einem Fehler bei dieser Prozedur der DAC8 ein Servicefall wird.
Hier ist das Update via MP8 wesentlich sicherer.

Linux wird nur über einen Umweg supportet. Hin und wieder ist zu lesen, das ein Asio Treiber für DSD 512 in der Entwicklung ist. Leider liest man dies nun schon seit über 2 Jahren. Können sie etwas zum Entwicklungsstand mitteilen?

Linux ist kein offiziell von T+A unterstütztes Betriebssystem für den DAC8DSD.
DSD bis DSD128 funktioniert aber wohl mit neueren Kerneln out of the box.
DSD über 128 funktioniert noch nicht völlig fehlerfrei. Es kommt gelegentlich zu Störungen.
Die Firma Amanero Technologies, von der unser USB Receiver stammt arbeitet daran - ich kann aber leider nicht sagen,
ob und wann eine offizielle Linux Unterstützung kommen wird."

Die Antworten des maßgeblichen Entwicklers seitens T+A, L. Wiemann habe ich mit ‘>’ gekennzeichnet.

Es ist unschwer zu erkennen, dass T+A zumindest seit dem 24.7. Kenntnis von Audirvana und den Problemen mit dem T+A DAC 8 DSD hat.

Ich persönlich erhoffe mir nicht allzu viel von T+A.

Best Grüße
Wolfgang

Hallo,

laut T+A soll Damien mit dem “Hersteller” der Treiber in Kontakt sein und
an dem Problem arbeiten.

T+A wollte sich “auf jeden Fall” noch diese Woche bei mir melden - ist
bislang nicht geschehen und wird auch wohl heute nicht mehr passieren.

Meine Bitte, hier einmal Stellung zu beziehen, blieb ohne irgendeine
Rekation.

Grüße.

Michael

…vielleicht kann Damien hier mal Stellung beziehen und
über den Stand der Dinge berichten.

Grüße.

Michael

Hallo,
Damien hat kontakt mit Amanero bzw. T+A hat das Problem an Amanero weitergeleitet. In Italien sind gerade Ferien, d.h. das Ganze wird noch eine weile dauern. ich würde mir aber nicht so viele Hoffnungen machen, da T+A augenscheinlich nicht gewillt ist, über den Treiber 1062 hinaus, weitere folgen zu lassen. Der Support seitens T+A ist eher als rudimentär zu bezeichnen. Siehe u.a. die Tatsache, dass es kein Tool zum Firmware Update gibt und dass mann bzw. Amanero seit 2 Jahren an einem vernünftigen Linux Support rumbastelt. Bei Amanero ist augenscheinlich eine Person (?) mit der Treiberentwicklung befasst.
T+A hält zudem den Treiber 1062 für ‘fehlerfrei’.
Ohne Firmware Update wird es auch keinen neuen Treiber geben.
Beste Grüße
Woflt

Hello,
good news. With build 1034 I hear the first time with asio music with the T+a dac 8 dsd - clear and very good. Some pops after the end when the music stopped ( a little bug). I heard two albums: Nils Frahm - Encores 1 upsampling from 96kHz-24bit to dsd256 and Hajime Mizoguchi - Cello Bouquet native dsd128 upsamling to dsd256. Now it’s to late and I and our tomcat (max) must sleep now. :wink:
Good job Damien.
BR
Woflt

…ja - das kann ich bestätigen.

Gestern abend auf die neueste Version upgedatet und bei Wasapi feststellen müssen, dass dort jetzt die DSD-Unterstützung
fehlt - also auf Asio gewechselt - und es geht.

Da es schon etwas später war, nur “White Winds” von Andreas Vollenweider angehört - von 44,1 auf DSD 256 upgesampelt -
und erfreut festgestellt, das einige Verzerrungen im Hochton verschwunden waren - super !!

Gehört mit: Acer Laptop-SSD - Audioquest Coffee - T+A DAC 8 DSD - spl Phonitor X - Wywire Red - Audeze LCD-X.

Grüße.

Michael

FYI, I now have a T+A DAC 8 DSD, and testing directly with it, I’ve been able to make a workaround for this issue.
It’ll be in the next release.
In the meantime, you can already set “Use as stereo only” in the audio settings, then restart Audirvana Plus. And enjoy your DSD tracks!

Damien

…ja - richtig - die Änderung auf Stereo-only habe ich auch gemacht - und zwar direkt vor dem ersten Hörtest.

Schaun wir mal, was der workaround noch so bringt.

Damien - wie gefällt Dir der T+A ?

Grüße - und vielen Dank !!

Michael

Ps: jetzt fehlt mir nur noch die App für Android - aber die wird ja noch kommen.

Hallo Zusammen,

nachdem es nun doch funktioniert - und das sogar schon FAST störungsfrei - möchte ich hier
kurz über meinen Mailaustausch mit Herrn Wiemann von T+A berichten.

Den von mir so interpretierten Eindruck, T+A würde sich nicht kümmern wollen, muß ich ganz klar revidieren.

Im Gegenteil war und ist T+A sehr daran interessiert, das Problem in Zusammenarbeit mit Damien und
Amanero zu lösen und hat dazu auch DAC 8 DSD zur Verfügung gestellt - das finde ich VORBILDLICH !!

Ich bin sicher, dass die kleinen “Macken” in der Zusammenarbeit DAC/Software auch noch gelöst werden - bin
aber auch jetzt schon extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

Da wurde und wird tolle Arbeit geleistet, um uns einen deutlich gesteigerten Hörgenuß zu ermöglichen - dafür


VIELEN DANK !!

Michael